set&setting Blog

Psychedelika: Einzel- vs. Gruppenerfahrungen - Was ist besser?

May 30, 2023

Intro

Psychedelika wie LSD, Psilocybin-Pilze oder Ayahuasca erleben seit einigen Jahren eine Renaissance in der Therapie von psychischen Erkrankungen. Jene Substanzen können in der richtigen Anwendung das Bewusstsein erweitern, die Selbstreflexion fördern und emotionale Blockaden lösen. Ebenfalls sprießen mehr und mehr seriöse Einzel- oder Retreat-Anbieter aus dem Boden, die eine legale und sichere psychedelische Erfahrung offerieren. Dabei stellt sich vielen, vielleicht auch dir, die Frage nach dem geeigneten Setting. Nämlich ob man eine psychedelische Erfahrung besser in Gruppenretreats oder in einer Einzelsession macht. Was sind bei beiden die Vor- und die Nachteile? Welche Form des Settings passt besser zu meiner Intention? Unser Artikel mag dir möglicherweise eine gute Hilfestellung sein, um dich letztlich besser entscheiden zu können.

Das Setting von psychedelischen Gruppenretreats…

Ein Psychedelika-Retreat mit mehreren Teilnehmenden, wie z. B. unser sicheres und vollkommen legales Psilocybin-Retreat in den Niederlanden, ermöglicht es, gemeinsam mit anderen Menschen in einer unterstützenden Umgebung in die Welt der psychedelischen Erfahrungen mittels Psychedelika einzutauchen. Das Besondere an solch einem Event ist, dass die Personengruppe unter der Aufsicht von erfahrenen Guides ihre psychedelische Reise zu sich selbst antritt. So wird sichergestellt, dass die Teilnehmenden sich einfühlsam und kompetent betreut fühlen sowie sich unbesorgt vor, während und nach ihrer oftmals intensiven Erfahrung fallen lassen können, damit tiefgreifende Transformationsprozesse erst ermöglicht und gleichermaßen losgelöst geschehen dürfen. 

…und psychedelischen Einzelsitzungen

Im Gegensatz zu einem psychedelischen Gruppenretreat ist man bei einer Einzelerfahrung, wie der Name schon sagt, der alleinige Teilnehmende – also in einer 1:1-Sitzung zwischen Guide und Teilnehmenden. Der Guide ist die alleinige Bezugsperson und sollte daher sehr erfahren sowohl im Umgang mit Psychedelika als auch den damit einhergehenden bewusstseinsveränderten Zuständen sein, in denen sich der Teilnehmende, je nach Erlebnis, teilweise machtlos fühlen kann, sodass gegenseitiges Vertrauen das A und O ist. Das Setting ist räumlich betrachtet meist kleiner, da aufgrund der geringen Anzahl an Menschen auch weniger Platz vor Ort benötigt wird. 

Vorteile von psychedelischen Gruppenretreats

Psychedelische Gruppenretreats sind zunehmend populär geworden, da sie den Teilnehmenden viele Vorteile bieten. Um zu verstehen, warum so viele Menschen diese Art von psychedelischer Selbsterfahrung suchen, lohnt es sich diverse Faktoren stärker zu beleuchten, um die teils heilsame Wirkung des sozialen Miteinanders zu begreifen:

Gemeinschaftliches Erlebnis 

Seit Jahrtausenden ist eines gewiss: Wir Menschen sind soziale Wesen und brauchen einander. Für das soziale Wohlgefühl reicht schon ein gemeinsames Essen oder ein gutes Gespräch gemütlich auf dem Sofa. Auf Gruppenretreats ist beides gegeben, aber auch die eigentliche psychedelische Reise, bei der man als geschlossene Gruppe zusammen durch die Erfahrung geht – jeder in sich allein, dennoch verbunden als Einheit

Dieses gemeinschaftliche Erlebnis kann sehr kraftvoll sein und kann dazu beitragen, dass du dich während der psychedelischen Erfahrung wohler und unterstützt fühlst, weil alle um dich herum mehr oder weniger „dasselbe“ durchleben: Eine tiefe innere Reise, jedoch mit individuellen Abzweigungen. 

Die Energie im Raum, die du ausstrahlst, durch freiwerdende Emotionen oder einfach nur durch deine einzigartige Präsenz, durchdringt die anderen und umgekehrt genauso. So wird sich gegenseitig geholfen, ohne dafür viel zu tun. Auf diesen wichtigen Aspekt wird im Folgenden noch expliziter eingegangen.

Ein Gruppen-Erlebnis bedeutet ebenfalls Teamwork

Gemeinsamer Erfahrungsaustausch

Psychedelische Gruppenretreats starten nach der offiziellen Begrüßung meist damit, sich den anderen Teilnehmenden sowie den Guides in einem ersten Sharing-Zirkel zu öffnen. Jede Person bekommt die Möglichkeit darüber zu sprechen, warum man diese Reise zu sich selbst antreten möchte bzw. was die Beweggründe dafür sind, am Psilocybin-Retreat teilzunehmen.

Je nachdem, wie stark die inneren Themen negative Glaubenssätze schüren oder teils panische Ängste verursachen, kann der erste Schritt, die innere Wahrheit (möglicherweise erstmals laut) vor bislang fremden Menschen auszusprechen, sehr schwierig sein. Doch fast immer reicht der Mut von 1-2 Menschen, um dann selbst bei sich festzustellen: „Ich befinde mich in einem sicheren und geschützten Raum. Niemand wird mich verurteilen oder auslachen. Ich kann das auch. Und hier kommt meine Geschichte!" 

Auch nach der Psilocybin-Erfahrung ist der Raum für lockere Gespräche oder einen tiefgründigen Austausch, ob zwischen Teilnehmenden oder mit einem der Guides, geöffnet. Meist decken sich im Kern die Themen miteinander (Selbstliebe, Angst vor Ablehnung, Bindungsängste, …) und der gemeinsame Austausch unterstützt dabei, die eigenen Erlebnisse während der psychedelischen Reise, die durchaus individueller Natur und vollkommen unterschiedlich sind, besser zu verstehen und verarbeiten zu können. Darüber hinaus kann von den Erfahrungen anderer Teilnehmenden gelernt und möglicherweise neue Perspektiven auf die eigene Reise gewonnen werden.

Was wir selbst meist nach unseren Psilocybin-Retreats sowie der anschließenden gemeinsamen Integrationsarbeit häufig feststellen und uns sehr darüber freuen, ist der fortlaufende Kontakt zwischen Teilnehmenden bis hin zu neuen Freundschaften, die geschlossen werden. Sich während der gemeinsamen Tage so verletzlich und offen voreinander zu zeigen, den Blick in die eigene Seele zu gewähren, kann der Beginn echter und authentischer Bekanntschaften werden, die sogar schon zu Paarbeziehungen geführt haben.

Guides und Fachpersonal

Auf legalen, sicheren und seriösen Psychedelika-Retreats trifft man auf erfahrene und einfühlsame Guides sowie psychologisches und medizinisches Fachpersonal. Das ist wichtig, um bestmöglich auf jeden Fall vorbereitet zu sein. 

Deine Guides von SET & SETTING

Aber auch die menschliche Vielfalt der Guides ist entscheidend. Während eine psychedelische Erfahrung einen starken Mann zum Ausweinen an der Schulter benötigt, kann bei der anderen eine sanfte weibliche Hand auf dem Rücken den entscheidenden emotionalen Durchbruch bewirken. 

Aus diesem Grund sorgen wir auf unseren Psilocybin-Retreats dafür, dass wir sowohl mit männlichen als auch weiblichen Guides vor Ort sind, die mit ihrer professionellen und einfühlsamen Art, gepaart mit ganz viel Respekt und Vertrauen, unseren Teilnehmenden so begegnen, wie sie es für ihren individuellen Heilungsweg unter Wahrung persönlicher Grenzen benötigen. 

Nachteile von psychedelischen Gruppenretreats

Von Nachteilen zu sprechen bedarf überwiegend der subjektiven Wahrnehmung. Es gibt jedoch Faktoren oder Gegebenheiten, die als eher störend oder unangenehm wahrgenommen werden können:

Weniger individuelle Betreuung

Wenn du dich auf einem Gruppenretreat mit bspw. 11 weiteren Teilnehmenden befindest, ist es für die Guides schwieriger, dir eine vollkommene rundum Betreuung hinsichtlich individueller Bedürfnisse oder Herausforderungen zu gewährleisten. Da Zeit und Kapazität beschränkt sind, musst du dir die Betreuungszeit mit den anderen Gleichgesinnten gleichermaßen teilen. Aber: du bist niemals allein und kannst ebenso von anderen Reisenden lernen. Meist ist das Thema identisch, die Geschichte drumherum jedoch eine andere bzw. deine individuelle.

Auf unseren Psilocybin-Retreats haben wir die Regel, dass du mit zwei weiteren Teilnehmenden einem Guide mehr oder weniger fest zugewiesen wirst, sodass du eine feste Ansprechperson hast, die dich ebenfalls auch während deiner psychedelischen Reise stärker betreut, weil sie dich und deine Intention besser kennt und so besser einschätzen kann, welche Form der Unterstützung du benötigst. Im Speziellen auch direkt nach deiner psychedelischen Reise, wenn du deine Schlafmaske abnimmst und wieder „gelandet“ bist, achten wir sofort auf deine Bedürfnisse – egal ob du physischen Trost brauchst oder erst einmal deine Ruhe ganz für dich allein. 

Ablenkung durch andere Teilnehmende

Psychedelika-Erfahrungen sind individuell und folglich immer unterschiedlich. Während du bspw. innerhalb deiner Reise sehr ruhig und konzentriert bist, kann es sein, dass links neben dir gerade jemand einen sehr starken emotionalen Durchbruch erlebt, viel weint oder schreit und sogar stärkere Betreuung der Guides benötigt. Dies kann subjektiv betrachtet als eher ablenkend oder störend wahrgenommen werden.

Hier ist es ratsam, sich durch Achtsamkeit in Form von Meditation oder Atemübungen auf sich selbst zu konzentrieren und das Drumherum verschwimmen zu lassen. Auch wenn ihr als gemeinsame Einheit in diesem Raum seid, so ist die Reise zu dir selbst deine eigene, auf die du dich fokussieren darfst.

Auf unseren Psilocybin-Retreats sind wir die ganze Zeit in deiner Nähe und sofort zur Seite, wenn Teilnehmende Hilfe benötigen oder wir merken, dass unsere Unterstützung erfordert wird. Indem wir versuchen, die Person links oder rechts neben dir zu beruhigen, bekommst du auch wieder die Möglichkeit, deine Achtsamkeit auf deine Reise zu lenken.

Auf Gruppenretreats ist man stets umringt von anderen Teilnehmenden

Vielleicht hilft es dir aber auch, wenn du links oder rechts neben dir Emotionen wahrnimmst. Oftmals projizieren wir während einer psychedelischen Reise unsere eigenen Liebsten auf die Menschen um uns herum. Ein weinender Mann rechts von dir wird dann plötzlich zum Symbol des eigenen Vaters, der dich während deiner psychedelischen Erfahrung unter Tränen „um Verzeihung bittet“ – was (d)einen emotionalen Durchbruch befeuern kann. Umgekehrt ebenfalls: So kann das Lachen der weiblichen Person neben dir als das Lachen deiner Mutter innerhalb deiner Reise wahrgenommen werden, was dich in die Schönheit deiner Kindheit zurückversetzt.

Disharmonie in der Gruppendynamik

Menschen sind verschieden und kommen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen. Wenn sich Teilnehmende auf einem psychedelischen Gruppenretreat aber nicht gut verstehen oder es möglicherweise sogar vor Ort Konflikte gibt, kann dies die psychedelische Erfahrung beeinträchtigen. 

Manchmal kann es auch zu Konkurrenzdenken kommen, wer die intensivste oder „beste“ Erfahrung hat (kleine Randnotiz: es gibt nicht die beste Erfahrung). Oder aber Teilnehmende versuchen, andere mit gefährlichem Halbwissen zu belehren, was Spannungen oder Ängste verursacht und den Fokus von der eigentlichen Erfahrung ablenken kann. Wenn dir jemand direkt vor deinem psychedelischen Abenteuer sagt, er oder sie habe beim letzten Mal fast den Verstand verloren, kann diese Aussage Unsicherheit und Angst schüren, was unvorteilhaft für deine innere Reise ist. Bleibe daher stets mit dem Fokus bei dir und achte darauf, was dir deine Guides sagen.

Daher achten wir auf unseren Psilocybin-Retreats darauf, dass im Vorfeld die Zusammenstellung der Gruppe möglichst homogen ausfällt, demnach bestehend aus Männern und Frauen zu gleichen Teilen und gerne mit unterschiedlichen Altersanteilen. Des Weiteren gehen wir mit einem guten Gespür vor, die Teilnehmenden so auszuwählen, dass die Harmonie der Gruppe an erster Stelle steht und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit jederzeit entstehen kann. Dank unserer Erfahrung merken wir bereits im Kennenlerngespräch weit vor der offiziellen Zusage für das Psilocybin-Retreat, ob die Chemie stimmt. Menschen, die nur einen schrillen und bunten Drogen-Kick suchen, bekommen von uns eine klare Absage hinsichtlich der Teilnahme an einem unserer Psilocybin-Retreats. 

Vorteile von Einzelerfahrungen

Einzelbetreuung

Im Hinblick auf die Unterschiedlichkeiten zwischen psychedelischen Einzel- und Gruppenerfahrungen überzeugt natürlich die intensive individuelle Betreuung seitens eines erfahrenen Guides – sowohl in der Vorbereitung als auch während und nach der psychedelischen Reise. Der Guide kann die psychedelische Zeremonie individuell auf die Bedürfnisse und Ziele des Einzelnen abstimmen, denn jeder Mensch hat unterschiedliche Erfahrungen, Traumata und Herausforderungen, die in einer Einzelsession spezifisch angegangen bzw. beleuchtet werden können.

Viel Zeit zu zweit bei einer Einzelsitzung

Dies ermöglicht eine maßgeschneiderte Herangehensweise und eine größere Fokussierung auf die persönlichen Themen. Daraus kann eine sehr enge Bindung beider Personen entstehen, die dafür sorgt, dass der Teilnehmende stärker vertrauen und folglich einfacher loslassen sowie der Guide während der Zeremonie einfühlsamer und bedürfnisorientierter reagieren kann.

„Der Vorteil einer psychedelischen Einzelsession liegt darin, dass die Person, die an der Session teilnimmt, die ungeteilte Aufmerksamkeit des Guides hat und dieser sich in jedem Moment der Erfahrung unterstützend einschalten kann. Dies kann einfach ein intensiveres Gefühl von Sicherheit geben, wodurch sich die Person besser auf ihre Reise einlassen kann.“
- Julia

Da die individuellen Bedürfnisse von Person zu Person unterschiedlich sind, kann bei einer Einzelerfahrung auch der Rahmen, also das Setting vor Ort, der psychedelischen Reise besser nach etwaigen Wünschen angepasst werden. Sei es ein bestimmtes und für die Person bedeutungsvolles Musik-Lied, das während der Zeremonie gespielt wird, oder aber ein bestimmter Duft, der sanft in der Luft liegen soll. Alles erfolgt nach vorheriger Absprache mit dem Guide, um das bestmögliche Wohlfühl-Setting gewährleisten zu können.

Kein sozialer Druck

Einige Menschen bevorzugen die Privatsphäre wie die einer Einzelerfahrung, da sie sich möglicherweise wohler fühlen, ihre persönlichen Erfahrungen und die damit einhergehenden Emotionen in einem geschützten, jedoch kleineren Raum bzw. mit einem kleineren Personenkreis zu teilen. Gruppenretreats können für manche Menschen daher als weniger intim und persönlich empfunden werden.

Des Weiteren haben viele Menschen generell Schwierigkeiten damit, aus ihrer eigenen Haut herauskommen. Spezifisch bei Themen wie der Angst vor Ablehnung bzw. fehlender Selbstliebe kann eine Einzelsession helfen, endlich einmal seinen Emotionen freien Lauf zu lassen: Weinen, lachen, schreien. Alles rauslassen, was sich angestaut hat oder wofür man stets zu schüchtern ist, ohne dabei Rücksicht auf andere zu nehmen bzw. Angst davor zu haben, kritische oder abweisende Reaktionen des Umfelds zu bekommen – die es auf unseren Psilocybin-Retreats nie gab oder auch geben wird, um dir vorweg die Angst zu nehmen.

Psychedelische Erfahrungen können tiefsitzende Emotionen freilassen

Während innerhalb einer psychedelischen Gruppenerfahrung ein gewisses Maß an emotionaler Zurückhaltung erwünscht ist, aus Respekt vor anderen Teilnehmenden, um diese nicht allzu sehr während ihrer eigenen psychedelischen Erfahrung zu stören, kann bei einer Individualbetreuung die emotionale Fessel weitaus stärker gesprengt werden. 

„In manchen Fällen kann es für die erste psychedelische Erfahrung ratsam sein, eine Einzelsession zu buchen. Gerade wenn man von sich selbst weiß, dass man Schwierigkeiten hat sich in Gruppen wohlzufühlen und sich fallen zu lassen, vielleicht im Alltag auch mal ängstlich in manchen Situationen reagiert oder sich schnell ablenken lässt. Genau dann ist ein psychedelisches Einzelsetting eine gute Alternative.“
- Julia

Durch den alleinigen Raum, den man einnehmen darf, besteht auch nicht die Gefahr, sich durch andere Mitreisende ablenken zu lassen, wenn man selbst damit eher Schwierigkeiten hat. Die Ruhe erleichtert es, tiefe Schichten des Unterbewusstseins zu erreichen und sich vollends auf die Erforschung eigener Gedanken, Gefühle und Emotionen zu konzentrieren.

Flexibilität bei der Planung

Eine psychedelische Einzelerfahrung bietet eine größere Flexibilität bei der Planung. Der Termin, an dem die bewusstseinserweiternde Reise stattfinden wird, kann gemeinsam je nach zeitlichen und räumlichen Verfügbarkeiten bestimmt werden. Dies ermöglicht eine bessere Integration der Erfahrungen im Nachgang, da sich der Teilnehmende möglicherweise anschließend flexibler eine Auszeit aus dem Alltag für erste Integrationsversuche nehmen kann, und eine bessere Vorbereitung, wenn die interessierte Person das Datum des Treffens z.B. entspannter in den beruflichen Kontext einbetten kann.

Eine Einzelerfahrung lässt sich besser planen und in den Alltag integrieren

Dies stellt einen großen Vorteil gegenüber einer psychedelischen Retreaterfahrung dar, weil dort verständlicherweise ein Konsens für mehrere Teilnehmende geschaffen werden muss. Da nicht auf jede Befindlichkeit oder Verfügbarkeit der Retreat-Teilnehmenden eingegangen werden kann, wird das Datum für das gemeinsame Wochenende von den Anbietern bestimmt. 

Nachteile von Einzelerfahrungen

Höhere Kosten

Ein möglicher Nachteil einer psychedelischen Einzelerfahrung gegenüber einem Psychedelika-Retreat ist der finanzielle Aspekt. Da der Aufwand für die Session nur für eine einzige Person betrieben wird, dazu zählt bspw. das Mieten einer Location, Verpflegungskosten, aber auch Personalkosten, kann der Preis für den Teilnehmenden höher ausfallen. 

Fehlende Gruppendynamik

Leider fehlt bei psychedelischen Einzelreisen die Möglichkeit des gemeinsamen Erfahrungsaustausches mit Gleichgesinnten. Speziell bei unseren Psilocybin-Retreats können wir immer feststellen, dass viele Teilnehmende untereinander ins Gespräch gehen, um ihre noch frischen Erfahrungen zu teilen und um sich ggf. darüber auszutauschen. Gleichermaßen ist man füreinander da, spendet Trost oder Halt, wenn andere Teilnehmende gerade die Unterstützung der Guides benötigen.

Eine Gruppe von Menschen kann daher immer auch eine Form der Heilung und Unterstützung bieten, was bei einer Einzelerfahrung nicht möglich ist. Dort hat man „nur“ die volle Aufmerksamkeit des erfahrenen Tripsitters bzw. der Tripsitterin, was man jedoch in einen Vorteil umwandeln kann. Denn diese Person ist fortan die ganze Zeit an deiner Seite und schenkt dir dessen volle Aufmerksamkeit. Du bist also niemals allein, egal ob auf einem Gruppen-Retreat oder während einer psychedelischen Einzelreise.

Vielleicht bist du auch ein eher introvertierter Mensch oder hattest eine sehr kräftezehrende bzw. intensive psychedelische Reise, sodass dir einfach nach Ruhe und wenig bis gar keinem sozialen Kontakt ist. So kannst du dich sofort zurückziehen, während auf einem Psychedelika-Retreat erst einmal noch viele Menschen um dich herum sind, die dich mit ihrer Emotionalität vielleicht sogar verunsichern könnten.

Einsamkeitsgefühl während der psychedelischen Reise

Wie bereits erwähnt, erleben wir auf unseren Psilocybin-Retreats immer wieder, dass ein emotionaler Durchbruch einer Person den Grundstein dafür legt, dass ringsherum die anderen Personen „mitziehen“ und ebenfalls sich endlich fallen lassen bzw. ihre Emotionen fließen lassen können.

Während einer Einzelerfahrung kann es zu Einsamkeitsgefühlen kommen

Ohne die subtile Unterstützung der anderen Teilnehmenden während der psychedelischen Erfahrung, kann es schwieriger sein, während einer Einzelsession durch schwierige emotionale Hochs und Tiefs zu kommen. Deswegen ist es umso wichtiger, einen erfahrenen und einfühlsamen Guide an der Seite zu haben, der für jede Situation die richtige Technik und Methode parat hält, damit du dich auch allein vollkommen sicher und geborgen deinen inneren Themen stellen kannst.

Hier kann ein personalisiertes Setting, mit vorab abgestimmter Musik oder Live-Instrumenten, sowie die Möglichkeit, dass der Guide die Rollenbilder bestimmter Personen besser einnehmen kann, wiederrum ein großer Vorteil sein, einfacher mit inneren Herausforderungen umzugehen.

Lieber ein Gruppenretreat oder eine Einzelerfahrung?

Nachdem du sowohl die Vorteile als auch die eher subjektiven Nachteile kennst, obliegt die Entscheidung bei dir, welche Form der psychedelischen Selbsterfahrung die richtige für dich ist bzw. zu dir passt. Pauschal kann hierfür leider keine Aussage getätigt werden, da keine Form des Settings einen pauschalen Nachteil bieten würde.

Isabel von SET & SETTING während einer Yoga-Übung

Unsere sicheren und legalen Psilocybin-Retreats, für die du dich nach ausgiebiger Eigenrecherche und intensiver Selbstreflexion hier bewerben kannst, bieten dir sowohl als psychedelischer Neuling als auch erfahrener Reisender eine ideale Möglichkeit, Psychedelika kennenzulernen und mit ihnen zu deinem wahren Selbst vorzudringen – stets gekoppelt mit der dazugehörigen und sehr wichtigen Integrationsarbeit. Ohne die Integration bleibt jede psychedelische Reise nur eine schöne Erinnerung statt einer nachhaltigen Lebensveränderung.

Das Besondere an unseren Psilocybin-Retreats ist die Angebotsvielfalt, was keineswegs als ein Verkaufs-Jargon zu verstehen ist. Wir bieten Psilocybin-Retreats für alle Erfahrungslevel im Umgang mit Psychedelika sowie für spezielle innere Themen an, gestaffelt anhand der Tage, von drei bis fünf Tagen, oder aber auch was die psychedelische Zeremonie anbelangt – ob eine oder zwei. Hier kannst du dich ausführlich informieren.

Jetzt kann es aber sein, dass du dir alle Vor- und Nachteile durchgelesen hast und für dich zu dem Entschluss kamst, dass eher eine psychedelische Einzelerfahrung in Frage kommt. Was nun? 

Du darfst, aber musst dich keineswegs darum kümmern, wo du das Ganze erleben kannst. Denn wir haben unser psychedelisches Programm erweitert… 

Individuelle Einzelsitzungen bei SET & SETTING

Wir dürfen vorstellen: unsere individuellen psychedelischen Einzelsitzungen für dich!

Bei und mit uns kannst du (d)eine Reise zu dir selbst vollkommen allein, aber trotzdem mit einem erfahrenen Guide an deiner Seite antreten. Dies ist die ideale Möglichkeit, wenn du nicht der Gruppen-Typ bist, den vollen Fokus auf dich selbst suchst und eine alleinige Betreuung mit einem persönlichen Guide bevorzugst.

So in etwa wirst du während deiner Einzelerfahrung mit SET & SETTING wohnen

Wie läuft das Ganze ab?

In einem Online-Vorgespräch lernst du deinen SET & SETTING-Guide persönlich kennen und bekommst Informationen, die für dich und deine Einzelsitzung relevant sein werden. Gemeinsam einigt ihr euch auf einen Termin, an dem du in die Niederlande zu einem wunderschönen Haus reisen wirst, indem du dann deine richtige Reise mit Psilocybin-Trüffeln antreten sowie dort auch im Anschluss selbstverständlich nächtigen wirst. Am darauffolgenden Tag unterstützt dich dein Guide ausgiebig darin, das Erlebte zu verstehen. Bei mindestens zwei Online-Nachgesprächen (weitere Sitzungen sind jederzeit buchbar) werden wir dich persönlich bei der Integration betreuen. 

„Das Ziel des gesamten Settings ist es, dass der/die Teilnehmer*in sich wohl fühlt und sich voller Vertrauen auf die psychedelische Reise einlassen kann. Besondere Wünsche können entsprechend in den beiden vorab geführten Vorbereitungsgesprächen geklärt werden. Die Musikplaylist wird vom Guide für die Reise individuell ausgewählt und je nach Guide mit Live-Musik mit Instrumenten ergänzt.“ - Julia
Julia von SET & SETTING

Unsere Julia ist neben weiteren Personen einer unserer professionellen Guides und wird zukünftig für individuelle Einzelsitzungen zur Verfügung stehen. Alle Guides bei uns kommen therapeutisch aus unterschiedlichen Richtungen. Was jedoch alle mitbringen, ist eine langjährige Erfahrung im Begleiten von Menschen in psychedelischen Reisen und auch die intensive Selbsterfahrung mit verschiedenen psychedelischen Substanzen. Was sie und uns alle verbindet, ist die Hingabe, mit der die Teilnehmenden auf ihrem Transformationsweg begleitet werden. 

Gut wäre es, sich die verschiedenen Profile der Guides durchzulesen und im Anschluss nach Gefühl zu entscheiden, wer davon am besten passen könnte. Sollte sich nach dem ersten Onlinegespräch herausstellen, dass es aus unerwarteten Gründen doch nicht passt wie anfänglich angenommen, ist ein einmaliger Wechsel zu einem anderen Guide kostenlos möglich.

Deine Entscheidung

Sowohl psychedelische Gruppenretreats als auch Einzelsessions bieten jeweils unterschiedliche Vorteile und Nachteile, die jedoch alle einer subjektiven Wahrnehmung bzw. Einschätzung unterliegen. 

Psychedelika-Retreats fördern den sozialen Austausch und ermöglichen es, gemeinsame Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen. Dies kann den persönlichen Wachstumsprozess unterstützen und das Verständnis für die psychedelischen Erlebnisse vertiefen. 

Einzelsessions hingegen ermöglichen eine intensivere, persönliche Erfahrung. Sie bieten eine individuelle Betreuung und können auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele des Einzelnen besser zugeschnitten werden. Dadurch können tiefergehende Einsichten und persönliche Durchbrüche möglicherweise leichter erzielt werden, sofern Teilnehmende Schwierigkeiten haben, sich innerhalb größerer Gruppen wohlzufühlen bzw. fallenzulassen. 

Letztendlich hängt die Entscheidung von deinen persönlichen Vorlieben und Zielen ab. Beide Optionen können wertvolle Erfahrungen und wichtige Erkenntnisse bieten, solange sie in einer sicheren und unterstützenden Umgebung durchgeführt werden. Es ist wichtig, sich gut über die verschiedenen Angebote zu informieren und diejenige Option zu wählen, die am besten den eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen entspricht, gleichermaßen aber auch den wichtigen und entscheidenden Faktor der Integration im Anschluss berücksichtigt bzw. anbietet. 

Wenn du dich für ein sicheres und legales Psilocybin-Retreat mit mehreren Teilnehmenden entscheidest, kannst du dich auf unserer Retreat-Webseite über die vielen verschiedenen Angebote informieren und bewerben

Für eine alleinige psychedelische Erfahrung mit einem unserer therapeutischen Guides empfehlen wir unsere individuellen Einzelsitzungen. Bewerben kannst du dich über die folgende E-Mail.

Egal, für welche Option du dich entscheiden magst: Mit der notwendigen Ernsthaftigkeit und Tiefe, sowohl innerhalb der Erfahrung als auch bei der anschließenden wichtigen Integration, wirst du dich auf eine unvergessliche und transformative Reise zu deinem wahren Selbst begeben und den Weg des persönlichen Wachstums Stück für Stück weiter pflastern. 

Wir freuen uns, dich dabei begleiten zu dürfen!

Gabi, David, Isabel & Jascha von SET & SETTING