set&setting Blog

Der Weg zum Psilocybin-Retreat auf eine Reise zu dir selbst

Retreatinfo
November 10, 2022

Intro

Vom Erstkontakt bis zur psychedelischen Integration: So begleiten wir dich vor, während und nach
deinem Psilocybin-Retreat mit SET & SETTING in den Niederlanden.

Der erste Schritt, sich etwas vollkommen Neuem zu öffnen, ist meist der Schwierigste. Es erfordert
außerordentlichen Mut und felsenfeste Entschlossenheit, sich auf eine tiefe und verbundene Reise zu
sich selbst zu begeben. Um sich neu oder besser kennenzulernen, die eigene Perspektive auf das
Leben zu verändern oder sich tiefsitzenden und emotionalen Themen zu stellen. Das berichten auch
viele unserer Teilnehmenden, die bereits eines unserer Psilocybin-Retreats besucht haben. Gerade
weil eine psychedelische Erfahrung ein so mächtiges Werkzeug sein kann, das in einigen Fällen eine
Vielzahl an Veränderungen anstoßen kann, liegt es uns besonders am Herzen und bedarf der
absoluten Notwendigkeit, bei unseren Psilocybin-Retreats einen professionellen und sicheren
Rahmen zu schaffen, in dem sich jeder Teilnehmende zu 100 % wohlfühlen und fallen lassen kann.
Das beginnt nicht erst bei der Anreise, sondern schon weit vorher – direkt mit deiner Entscheidung,
dich von uns auf deiner psychedelischen Reise begleiten zu lassen.

Mehr Sicherheit in nur 4 Schritten

Hast du dich für uns an deiner Seite entschieden, so freuen wir uns natürlich riesig über dein ernsthaftes Interesse und auch darauf, dich kennenzulernen und deiner persönlichen Geschichte lauschen zu dürfen. Um deine Sicherheit von vornherein an erste Stelle zu platzieren, durchläufst du anfangs einen professionellen 4-Schritte-Screeningprozess: Fragebogen, Anmeldegespräch, psychologisch-fundierter Test sowie ein psychologisches Abschlussgespräch.

Zuallererst füllst du einen Fragebogen zu einigen persönlichen Angaben von dir aus, damit wir uns ein erstes grobes Bild von dir machen können. Im zweiten Schritt erfolgt das Anmeldegespräch, bei dem wir circa 30 Minuten per Video-Call ganz entspannt miteinander quatschen, du uns gerne berichtest, was dich bewegt und aus welchem Grund du dich für das Psilocybin-Retreat interessierst, und wir dir zu guter Letzt offene Fragen zum weiteren Ablauf beantworten können. Wir entscheiden dann gleich gemeinsam, ob die Chemie stimmt und eine Teilnahme zum aktuellen Zeitpunkt das Richtige für dich ist. Ist dem so, haben wir bereits die Hälfte des Screenings geschafft. Es folgt einige Tage später ein psychologisch-fundierter Eignungstest, dessen Fragen du online ganz bequem beantworten kannst. Dieser hilft uns zu beurteilen, ob du in einer gesunden mentalen Verfassung bist, was eine Grundvoraussetzung für deine Teilnahme am Psilocybin-Retreat darstellt. Schließlich möchten wir, dass dich die Erfahrung weiter bringt und du dich bei sowie mit uns wohlfühlen kannst. Nimm dir für die Fragen ganz in Ruhe Zeit und beantworte diese ehrlich. Auf Basis der Ergebnisse erfolgt nämlich im letzten Schritt ein psychologisches Online-Vorgespräch mit einer unserer einfühlsamen Psychologinnen, die dir auf Grundlage deiner individuellen Zielesetzung für das Psilocybin-Retreat wertvolle Tipps und Methoden für die Vorbereitung auf die psychedelische Erfahrung mitgibt.

Und schon hast du es geschafft und du bist an Bord!

Zusammen für 3 bis 4 Tage

Nach unseren ersten erfolgreichen Psilocybin-Retreats war das Feedback der Teilnehmenden überwältigend und hat uns zutiefst berührt. Der Wunsch, als „Wiederholungstäter:in“ gleich ein zweites Mal zu uns in die Niederlande zu kommen, war bei vielen nicht nur im Nachgang deutlich zu spüren, sondern wurde auch gleichermaßen offen kommuniziert. So war uns schon relativ früh klar, unser Angebot zu erweitern – auch unter dem Aspekt, weil die Integration der Erfahrung so wichtig ist. Aus diesem Grund bieten wir seit dem Sommer 2022 zwei Arten von Retreats an: 3 Tage und 4 Tage.

Unser 3-tägiges Angebot ist unser bewährtes Herzstück und bietet einen ganzheitlichen Ansatz zur Bewusstseinserweiterung für Menschen, die vorab keinerlei Berührungspunkte mit psychedelischen Substanzen hatten oder aber als Erfahrene davon profitieren möchten, eine nach innen gerichtete Erfahrung unter Gleichgesinnten in einer exklusiven Umgebung mit professionellen Guides zu erleben.

Bei unserer zweiten Retreat-Variante kommt ein weiterer vierter Tag hinzu, der sich vollends dem Thema Integration der psychedelischen Erfahrung widmet bzw. dazu dienen soll, vor Ort mit unseren Integrations-Coaches durch praktische Übungen – von körperbewussten Techniken über tiefgreifende und spezielle Gesprächszirkel – das Erlebte intensiver und nachhaltiger zu transformieren.

Es ist geplant, unsere Psilocybin-Retreats künftig noch stärker an die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmenden anzupassen. Daher werden wir in der Zukunft explizitere Formate anbieten, zu denen wir euch rechtzeitig informieren werden.

Gemeinsam vorfreuen und vorbereiten

„„Du wurdest zur Gruppe hinzugefügt“. Diese Nachricht wird einige Wochen vor dem Psilocybin- Retreat in deinem Messenger aufploppen und schon befindest du dich mit elf weiteren Teilnehmer:innen in der eigens für dein Psilocybin-Retreat angelegten Chat-Gruppe. Hier kannst du dich den anderen mit einem Kurzvideo oder einer (Sprach)Nachricht vorstellen, dich über Fahrgemeinschaften in die Niederlande austauschen oder einfach Small-Talk nach Lust und Laune betreiben. Es darf alles geschehen, um euch vorab schon einmal kennenzulernen.

Neben dem Kennenlernen der anderen „Reisenden“ wirst du zudem von uns ausgiebig per Mail über den Ablauf vor Ort sowie über die mehrwöchige Vorbereitung auf das Wochenende informiert. Dazu gehören sowohl die Intentionsfindung als auch hilfreiche Maßnahmen und Übungen, die dich ideal auf das Psilocybin-Retreat einstimmen, sowie Hinweise, die dir bestmöglich helfen, schon Wochen vorher den Fokus vollends auf dich zu lenken. Dies ist besonders wichtig, damit du ganz entspannt bei dir ankommst und in die Tiefe zu dir Selbst gelangst, dich im Loslassen übst, Erwartungen runterschraubst und dich mit dem Umgang alternativer und substanzfreier Bewusstseinszustände vertraut machst.

Den Abschluss der Vorbereitung bildet ein gemeinsames Video-Gruppengespräch kurze Zeit vor dem Wochenende, wo wir das Kennenlernen noch einmal vertiefen mit einer lockeren Live-Vorstellungsrunde. Danach besteht ebenfalls die Möglichkeit, letzte Fragen, bspw. rund um die Verpflegung vor Ort, die Anreise oder weitere Themen, die bislang noch nicht besprochen wurden, zu stellen und von uns beantwortet zu bekommen. Sehr gerne nehmen wir Rücksicht auf individuelle Wünsche, z. B. Unverträglichkeiten bei unseren veganen Mahlzeiten.

 

Ankommen,sich öffnen, loslassen

Deine Reise beginnt mit deiner Ankunft an unserem wunderschönen Retreat-Center mitten in der Natur, wo wir dich voller Freude und mit ganz viel Wärme herzlich willkommen heißen – wir, deine 4 erfahrenen Guides und Vertrauenspersonen für das gemeinsame Wochenende. Ab diesem Zeitpunkt beginnt ebenso der Digital Detox. Heißt: Handy aus, Handy frei! Selbstverständlich nachdem du kurz deinen Liebsten geschrieben hast, dass du sicher bei uns angekommen bist sich niemand in deinem Umfeld Sorgen machen muss.

Nachdem du dein eigenes Zimmer bezogen und dich mit der harmonischen Umgebung vertraut gemacht hast, lernst du beim gemeinsamen Mittagessen, das mit viel Liebe und Leidenschaft von unseren veganen Köch:innen zubereitet wird, die weiteren Teilnehmer:innen persönlich kennen, sofern du dies nicht schon während deiner Anreise oder Ankunft getan hast.

Aufgelockert und frisch gestärkt versammeln wir uns im großen und wunderschönen Zeremonie-Raum. Nach einer lockeren Vorstellungsrunde sowie einer einleitenden Begrüßung deiner Guides, dürfen wir uns innerhalb des ersten Sharing-Zirkels intensiver begegnen. Wir öffnen den Raum, um über die eigenen individuellen Herausforderungen, Ängste, Probleme erstmals innerhalb der Runde zu sprechen. Das gemeinsame Teilen ist frei von jeglicher Wertung und wir treten geschlossen als Gruppe in Erscheinung – mit ganz viel Transparenz, Vertrauen und Sicherheit. Miteinander und füreinander. Ob du dabei gerne fünf oder fünfzehn Minuten sprechen möchtest, liegt ganz bei dir. Jedes deiner Worte darf ausgesprochen werden und ist zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort genau richtig.

Erlebe die Kraft deines Atems

Als Vorbereitung auf den nächsten Tag folgt eine Breathwork-Session – eine geführte Atemreise, um das Loslassen zu üben. Hier wirst du durch eine kurze Einführung sowohl theoretisch vorbereitet, als auch praktisch durch unsere ausgebildete Transformational Breath® Facilitatorin begleitet – nur mittels des eigenen Atems auf eine Reise zu dir selbst.

Die Erfahrung zeigt: Für einige Teilnehmer:innen aus der Vergangenheit war schon dieser Teil des Wochenendes der absolute Höhepunkt, da sie tiefsitzende emotionale Blockaden lösen oder einen zuvor nie dagewesenen Zustand des puren Seins, der unerschütterlichen Entspannung oder der tiefen Verbundenheit erfahren konnten. Wenn du mehr über das Thema Breathwork wissen oder online an einer geführten Atemreise teilnehmen möchtest, kannst du dich sehr gerne auf unserer Website informieren.

Da diese wunderbare und tiefgreifende Übung viel Kraft kostet, hast du nach dem gemeinsamen Abendessen die Möglichkeit dich individuell frei zu entfalten oder auszuruhen. Ob ein wohltuender Saunagang, ein gemütliches Gespräch vor dem Kamin oder du schreibst ein paar Seiten in deinem Tagebuch – was du zu diesem Zeitpunkt brauchst, um den ersten Tag ausklingen zu lassen und um dich auf die psychedelische Erfahrung am nächsten Tag vorzubereiten, ist dir vollkommen freigestellt.

Damit du deine bisherigen Gedanken besser einordnen kannst, besteht am selbigen Abend die Möglichkeit, in einem vertrauensvollen 1zu1-Gespräch mit einem unserer Guides dein persönliches Thema stärker zu beleuchten, um von unsererseits hilfreiche Gedankenimpulse zu bekommen oder deine eigene Intention für die psychedelische Erfahrung gemeinsam zu festigen.

Deine psychedelische Reise

Den nächsten Morgen beginnen wir schweigend und mit einer geführten Meditation sowie ruhigem Yoga, damit du vollkommen bei dir in deiner Mitte ankommen kannst. Nach einem leichten Frühstück und einer weiteren Meditation, die dir die Anspannung nehmen soll, beginnt die Trüffel-Zeremonie. Vor Ort befindet sich sowohl psychologisches als auch medizinisches Fachpersonal, um deiner Gesundheit gerecht zu werden.

Gemeinsam mit den anderen wirst du von uns in den Zeremonie-Raum geleitet, wo wir unser Bestmögliches tun, damit du dich bis zum Kern deiner Selbst wohlfühlen und fallen lassen kannst: ein eigener gemütlicher Wohlführort mit Matratze, Kissen und Decke, Kerzen, Blumen, wohlige Düfte und angenehme Klänge in der Luft.

Nach Einnahme deiner individuellen Trüffel-Portion, die wir vorab gemeinsam für dich bestimmen, meditieren wir ein letztes Mal zusammen. Dann kannst du es dir so richtig gemütlich machen und deine Schlafmaske für die nächsten Stunden aufsetzen, um den Fokus nur auf dich selbst zu richten. Nun wirst du die Reise zu dir selbst antreten. Als einer von zwölf Reisenden. Auf Augenhöhe mit uns an deiner Seite. Voller Neugier und in absoluter Sicherheit. Mit dem richtigen Set und Setting.

„Ich hatte in jeder Sekunde das Gefühl, dass immer jemand da ist, wenn es mal unangenehm würde. Dadurch konnte ich mich letztendlich wunderbar auf die Erfahrung einlassen. Die tiefen Gefühle waren absolut überwältigend, allen voran das Gefühl von Dankbarkeit.“   - Omit

„Es war schön, jemanden neben mir sitzen zu haben, der mit mir gesprochen hat, aufrichtiges Interesse zeigte und mich verbal in die Entspannung leiten konnte. So schaffte ich es zum Schluss doch noch loszulassen und konnte ganz viele positive Erfahrungen/Erkenntnisse erlangen.“   - Pauli

„Die Trüffel Erfahrung war für mich sehr transformierend und ich habe Input bekommen, für den ich grenzenlose Dankbarkeit verspüre. Ich war losgelöst von Körper und Geist und habe Sachen erfahren und gespürt, die schlicht und einfach in Worte nicht zu fassen sind.“   - Lasse

Jede Erfahrung ist individuell und alles Erlebte darf sein. Jede Freude, jeder Schmerz, jede Dankbarkeit und jede tiefe Verbundenheit. Die Bedürfnisse, die mit der Zeit nach der Zeremonie einhergehen, sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich, sodass wir für den restlichen Abend keinen weiteren Tagespunkt angesetzt haben. Manch eine möchte einfach noch in dieser wunderbaren Atmosphäre des Raumes liegen bleiben, den leisen Klängen der Musik folgen und mit geschlossenen Augen das Erfahrene auf sich wirken lassen. Andere wollen sprechen, schweigen, schreiben, malen, spazieren oder etwas essen. Arm in Arm gemeinsam weinen oder einen lauten und befreienden Jubelschrei auf das benachbarte Feld brüllen, ehe die Sonne untergeht. Alles ist erlaubt, alles darf sein. Wir sind dabei immer in unmittelbarer Nähe und sorgen dafür, dass niemand alleine ist, der nicht alleine sein möchte. Dass niemand schweigen muss, wenn dieser doch reden möchte. Dein Bedürfnis zählt.

Sich öffnen und verbinden

Die Nacht nach der Zeremonie wird ganz unterschiedlich verbracht. Einige schlafen wie ein Stein. Hier und dort brennt noch Licht, weil Tagebücher vollgeschrieben werden, um die Eindrücke erst einmal zu verarbeiten. Das Schöne an einem Psilocybin-Retreat ist, dass niemand mit seiner Erfahrung allein gelassen wird. Am nächsten Morgen, den wir mit einer entspannenden Meditation starten, beginnt der Prozess, die neu gewonnenen Einsichten nachhaltig in das eigene Leben zu transferieren.

Im gemeinsamen Sharing-Zirkel begegnen und verbinden wir uns alle noch einmal. Jeder Teilnehmende bekommt die Möglichkeit, nach eigenem Ermessen entweder kurz und knackig oder lang und intensiv über die eigene psychedelische Erfahrung des vorherigen Tages zu sprechen. Gerne helfen und unterstützen wir mit Fragen oder Anmerkungen, aber die Erfahrung zeigt, dass dies oft auch von ganz alleine innerhalb der Gruppe passiert, da diese in den wenigen Tagen so stark zusammengewachsen ist, dass einander zugehört und geholfen wird. Aus „du“ und „ich“ wird innerhalb weniger Stunden ein „wir“.

Auch hier ist es uns enorm wichtig, jeder Person mit Vertrauen und Sicherheit zu begegnen. Die vergangenen Zirkel haben gezeigt, dass beim Teilen und Zuhören nicht jedes Auge trocken bleibt und so manche Stimme auch brüchig werden kann, wenn Bilder oder Gefühle der Zeremonie im Körper wieder hervorgerufen werden. Und das ist vollkommen okay und darf passieren. Jede Geschichte ist einzigartig und besonders – und darf erzählt sowie gehört werden.

„Mitgefühl und Verbundenheit durchströmte uns. Es war unglaublich schön. Ich spürte, wie die Runde an meinen Lippen klebte. Blicke und Mimik zeigten mir, dass sie absolut begeistert waren von dem, was ich durchlebt hatte. Zudem war es überhaupt nicht schlimm mich zu öffnen. Mir wurde zugehört. Ich wurde wahrgenommen. Ich musste mich nicht mehr verstecken.“   - Kevin

Bei unseren Retreat-Formaten, die über die 3 Tage hinausgehen, gibt es im Nachgang an den Zirkel mehr Zeit für tief verbindende Gespräche untereinander, Entspannung in der wunderschönen Natur oder auch Rückzug. Neben dem Moderieren weiterer Gesprächs-Zirkel leiten unsere Integrations- Coaches hilfreiche Praxisübungen an, mit deren Hilfe du noch vor Ort das maximale Potenzial aus deiner psychedelischen Erfahrung herausholen kannst. Den vierten Tag haben wir zusätzlich in unser Angebot aufgenommen, da das Thema der psychedelischen Integration immer wichtiger wird und die aktive Nachbereitung schnellstmöglich an die Erfahrung angegliedert werden sollte, ehe sie mit der Zeit wieder schnell im alltäglichen Geschehen verblasst. Die Qualität der psychedelischen Integration bestimmt letztendlich darüber, ob und wie nachhaltig sich die gewonnenen Erkenntnisse auf das weitere Leben auswirken.

Erst erfahren, dann integrieren

Auch wenn der letzte Tag des Psilocybin-Retreats auch gleichzeitig der Abreisetag ist, muss dies nicht heißen, dass deine Reise nun vorbei ist. Denn jetzt beginnt sie erst! Nämlich mit der nachhaltigen und langfristigen psychedelischen Integration deiner Erfahrung in dein Leben, damit metaphorisch gesagt aus der Raupe auch ein Schmetterling werden kann.

Ungefähr zwei Wochen nach dem Retreat hast du die Chance, mit den anderen elf Teilnehmenden an einem 2-stündigen Online Integrations-Gespräch teilzunehmen. Hier könnt ihr euch erstmals in großer Runde über die Zeit nach dem Wochenende austauschen und unsere Integrations-Coaches geben euch weitere hilfreiche Tipps und Übungen mit auf den Weg, die euch maximal weiterhelfen.  

„Ich freue mich darauf, im anschließenden MOSAIK-Programm noch weitere Tools zur Unterstützung bei der Integration dieser Erfahrung kennenzulernen.“   - Seb

Nun geht die Zeit des Psilocybin-Retreats vorbei und du stehst da – möglicherweise noch mit vielen
Fragen und wenigen Antworten, weil es nicht immer ganz einfach ist, die psychedelischen
Erfahrungen ganzheitlich zu verstehen bzw. vollumfänglich ins Alltagsbewusstsein zu übersetzen. Um
dich in deinem Entwicklungsprozess nicht alleine zu lassen, hast du die Möglichkeit an unserem
hauseigenen Integrations-Programm teilzunehmen: MOSAIK. Innerhalb von 4 Wochen wirst du noch
einmal tief in deine Erfahrung eintauchen. Dabei helfen und unterstützen dich wechselnde
Integrationsübungen und Reflexionsfragen, Live Q&As mit weiteren Teilnehmenden sowie einzelne
Buddy-Gespräche. Falls dir der Austausch guttut bzw. dich weiterbringt, ist womöglich unser
MOSAIK Gruppencall der richtige Ort für dich, wo du dich monatlich online mit einer kleinen
Community sowie unseren Integrations-Coaches über deine psychedelischen Erfahrungen
austauschen kannst.

Unsere Motivation

Unser deutschsprachiges Psilocybin-Retreat in den Niederlanden ist eine einzigartige zeremonielle Möglichkeit, Psychedelika, in Form von psilocybinhaltigen Trüffeln, als ein sicheres, legales und nachhaltiges Werkzeug für deine persönliche Weiterentwicklung sowie dem Verlangen nach menschlicher Tiefe effektiv einzusetzen. Hierfür bedienen wir uns der modernen westlichen Psychologie, die uns dabei hilft, den Kontakt zu uns selbst sowie zu unserer sozialen und natürlichen Umwelt herzustellen, indem wir Körper und Geist in Balance bringen. Dabei kombinieren wir Ernsthaftigkeit mit unserer natürlichen Leichtigkeit bei permanenter Achtung unserer Werte bei SET & SETTING: Sicherheit, Vertrauen, Erfahrung, Individualität und Transparenz.

„Die eigentliche psychedelische Erfahrung rückt in der Retrospektive fast in den Hintergrund, da das Miteinander mindestens ebenso wertvoll ist.“   - Jonas

Die magischen Momente und Transformationen, die auf bislang all unseren Retreats in unterschiedlicher Art und Weise passierten, sowie die tiefe Verbundenheit zu den Menschen vor Ort, aber auch das herzerwärmende Feedback, ist unser intrinsischer Antrieb. Es motiviert uns, unseren Beitrag zum gesamtgesellschaftlichen Wandel zu leisten, indem wir für liebevolle Menschen einen geschützten und sicheren Rahmen schaffen, sich selbst in der Tiefe zu begegnen und neu zu erfahren. Von Menschen für Menschen.

Unsere Psilocybin-Retreats sind für Personen, die …

- wissen, welches transformative Potenzial psychedelische Substanzen besitzen

- bereit sind, sich selbst zu begegnen

- professionelle Begleitung für die eigene Erfahrung mit Psilocybin beanspruchen möchten

- ein lebensveränderndes Wochenende erfahren möchten

- gleichgesinnte Menschen kennenlernen möchten.

Bist du bereit? Dann beginne deinen Weg zum Retreat. Wir freuen uns dich kennenzulernen!